Schritt für Schritt im
passenden Tempo:
Euer Beratungs­prozess

Egal, wo Ihr gerade steht, ganz am Anfang, noch in weiser Voraussicht oder kurz vor knapp, mit ordentlichem Handlungs­­druck: Unsere Nachfolge­­beratung ist ein Prozess.

ALLE SOLLEN MIT DEM Ergebnis zufrieden sein, alle wollen gehört werden. Das gemeinsame Ziel ist Konsens in der Familie. Wir unterstützen Euch auf dem Weg dorthin mit den richtigen Bausteinen. Schritt für Schritt in Eurem Tempo. Auf manchen Strecken können wir Fahrt aufnehmen, auf anderen gehen wir besser vom Gas. Ein Konsens muss sich in Gesprächen entwickeln. Hier seht Ihr unseren Beratungs­prozess im Überblick.

Ein kurzes Wort zu den Kosten

JA, BERATUNG KOSTET GELD. Aber: eine Nachfolgeberatung ist eine zeitlich begrenzte, absehbare Investition. Ganz anders sieht die Situation aus, wenn Ihr Euch nicht einig seid und Eure Inhaberfamilie nicht handlungsfähig ist: Das erzeugt in der Regel unabsehbare Kosten. Im schlimmsten Fall führt es dazu, dass die gescheiterte Nachfolge Eure Familie sogar das ganze Unternehmen kostet.

Seid es Euch wert, Eure Unternehmensnachfolge professionell in die Hand zu nehmen. Wir stehen als erfahrene Begleitung an Eurer Seite.

Die 4 Phasen des Buck & Hirmer
Beratungsprozesses

Die 4 Phasen des Buck & Hirmer Beratungsprozesses
Die 4 Phasen des Buck & Hirmer Beratungsprozesses

Phase 1

Let’s check – Lasst uns gemeinsam klären, ob wir die Richtigen sind.

mehr lesen

In einem unverbindlichen Gespräch (1 Std.) tauschen wir uns mit Dir über die aktuelle Situation in Eurer Unternehmerfamilie aus. Wir diskutieren Erwartungen und halten bereits mögliche Ziele für Eure individuelle Beratung fest.

Für uns alle ist es wichtig, dass die Chemie stimmt. Beratung ist Vertrauenssache. Es braucht dazu klipp und klar das Einverständnis aller Beteiligten. Damit sich alle Familienmitglieder ein Bild von uns machen können stellen wir uns Euch in einem Videocall (1 Std.) vor und beantworten Eure ersten Fragen.

Phase 2

From the base – Wir halten mit Euch fest, wo Ihr in der Nachfolge steht.

mehr lesen

Um jedem Familienmitglied genügend Raum und Zeit zu geben, führen wir mit Euch zuerst Einzelgespräche/ Interviews (2 Std.).

Im Anschluss stellen wir Eure Themen aus den Einzelgesprächen zusammen und priorisieren sie mit Euch im ersten gemeinsamen Familienworkshop (1 Tag).

Der daraus abgeleitete Fahrplan und die Konzept-Vereinbarung erzeugen Verbindlichkeit für alle.

Phase 3

Let‘s go! – Wir arbeiten in Eurem individuellen Beratungsprozess mit den Bausteinen und Instrumenten, die Euch als Unternehmerfamilie weiterbringen. Das sind z.B.

mehr lesen

Nachfolgemodell

Nachfolgezeitplan/ Timeline

Familienverfassung / Inhaberstrategie

NextGen-Prozess

Notfallplan

Altersversorgung (in Abstimmung mit Steuerberater)

Wir erarbeiten dies im Rahmen von Familienworkshops, Geschwisterworkshops, Übergeberworkshops, Einzelcoachings und natürlich eigenen Arbeitstreffen innerhalb Eurer Unternehmerfamilie. Hierbei wechseln sich Arbeitsphasen mit Umsetzungsphasen ab.
Es braucht solange wie es braucht? Nein ganz so ist es nicht und wir behalten für Euch als Unternehmerfamilie den roten Faden im Blick. Diese intensive Phase dauert aus unserer Erfahrung etwa 12 bis 18 Monate.

Phase 4

By your side – Wir lassen Euch nicht allein und bleiben an Eurer Seite für den weiteren Austausch und die nächsten Schritte

mehr lesen

Aus Erfahrung ist die Begleitung bei der Umsetzung der vereinbarten Schritte und beim Abschluss der Übergangsphase sehr wichtig. Operatives Tagesgeschäft und andere wichtige Dinge lenken die Aufmerksamkeit immer wieder ab. Für die folgenden 12 Monate bleiben wir „by the side“ und sorgen somit für Kontinuität und Finalisierung Eures Übergabeprozesses.

Was Ihr davon habt

So viel Sicherheit und Struktur wie möglich

So viel individuelles Eingehen wie erforderlich

Erfahrene Moderation und erprobte Bausteine

Gemeinsame Klarheit über die Vorgehensweise