Führung im Familienunternehmen zukunftsfähig gestalten
Die Arbeitswelt erfährt seit einigen Jahren einen grundlegenden und strukturellen Wandel. „New Work“ ist in aller Munde und die Auslöser für diese Entwicklung sind u.a. die Digitalisierung, Connectivität, Globalisierung und der demographische Wandel.
Bei der digitalen Unternehmenstransformation geht es in erster Linie um Strategie und Technologie, allerdings nachhaltig auch um Unternehmenskultur, Kompetenzen, um Einstellungen und Verhaltensweisen – um das, was Arbeit prägt.
Immer drängender stellt sich die Frage, wie auch wir als Familienunternehmer mit dem Megatrend New Work umgehen.
Denn gerade die neue Generation an Beschäftigten, aber auch immer mehr lang gediente Mitarbeiter stellen mit ihren Erwartungen, Ansprüchen und Wertvorstellungen klassische Führungsmodelle in Frage.
Mitarbeiter beschäftigen sich immer stärker mit dem Zweck ihres Unternehmens und der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit. Hier sind Führungskräfte geforderter denn je, Orientierung und Inspiration zu vermitteln. Diese Komponenten bündeln sich in der Unternehmenskultur. Gleichzeitig sind aber die traditionellen Werte eines Familienunternehmens auch eine nicht zu unterschätzende Chance auf dem Arbeitsmarkt – wenn es gelingt, diese neu zu interpretieren.
Aber wie geht das? Was heißt genau „neu“ interpretieren? Welchen Rahmen brauchen Menschen in Organisationen für modernes, flexibles und dynamisches Arbeiten? Und wie sieht Führung aus, die das Potential der Mitarbeiter hebt? Die Zusammenarbeit & Innovationsfähigkeit stärkt?
Die wichtigste Voraussetzung für New Work ist eine neue Kultur, in der sich New Work entfalten kann. „Without New Culture, no New Work!“ Kultur als die Erfahrungen, die Mitarbeiter mit Führungskräften bzw. Führungsteams machen, erfordert Führung mit Vision.
New Work entsteht nicht einfach, wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter mit neuen Technologien wie Tablets und Smartphones ausstatten. Es gehört mehr dazu. New Work ist das Ergebnis eines Prozesses, der mit der Frage beginnt, was wir wirklich tun wollen. Menschen sollen ihre eigene Persönlichkeit mit in die Arbeit einbringen.
Im Rahmen seines Impulses geht unser Family Business Expert Sven Franke mit Ihnen diesen Fragen auf den Grund. Er ist Organisations- und Prozessbegleiter, Sparringspartner für Führungskräfte und Betriebsräte, Autor und Keynote-Speaker. Im März 2017 wurde Sven Franke mit dem New Work Award von Xing ausgezeichnet.
Glauben Sie, dass Sie mit Ihrem Führungsverständnis in den nächsten 3-5 Jahren genauso erfolgreich oder sogar erfolgreicher sind als heute? Das ist großartig! Wenn nicht, dann ist unser FBE Veranstaltung am 11.04.2019 genau das Richtige für Sie.
Datum: Donnerstag, 11. April 2019
Ort: Tagesbar, 3. OG, Hirmer Herrenmode, Kaufingerstraße 28, 80331 München
Die Veranstaltung beginnt mit einem kleinen Catering ab 19.00 Uhr.
Vortragsbeginn ist um 19.30 Uhr mit anschließender Diskussion und Ausklang.
Sie finden das Thema spannend? Dann melden Sie sich doch einfach per Email unter info@buckhirmer.de oder telefonisch unter 089 / 125907670 an.